Procap Bern in Leichter Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite von Procap Bern.
Procap Bern ist ein Verein für Menschen mit Behinderungen.
Wir haben viele Angebote.
Beratung
Jeder Mensch soll genug Geld haben.
Menschen mit Behinderungen bekommen Geld für bestimmte Sachen.
Zum Beispiel:
- Wenn man nicht arbeiten kann.
- Für einen Rollstuhl.
- Für Hilfe Zuhause.
- Für eine Ausbildung.
- Für viele andere Dinge.
Das Geld zahlt die Invaliden-Versicherung (IV).
Oder die Ergänzungs-Leistungen (EL).
Das sind Sozial-Versicherungen.
Man kann die Sozial-Versicherungen für Geld anfragen.
Wir helfen Ihnen bei Fragen.
- Sie können uns anrufen: 031 370 12 00.
- Sie können uns ein E-Mail schreiben: bern@procap.ch
Kurse

Wollen Sie etwas Neues lernen?
Sie können an Kurse kommen.
Es gibt Kurse für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel:
- Wie man mit dem Computer umgeht.
- Wie man das Handy bedient.
- Wie man die Steuer-Erklärung ausfüllt.
- Viele andere Kurse.
Die Kurse sind im Kalender.
Für den Kalender können Sie hier klicken: Kurse
Freizeit-Gruppen

Sie können Leute kennenlernen.
Zum Beispiel:
- Am Spiel-Nachmittag.
- Auf einem Ausflug.
- Beim Mittagessen.
Es gibt verschiedene Gruppen.
Die Gruppen treffen sich in der Freizeit.
Wollen Sie in einer Gruppe mitmachen?
Für die Gruppen können Sie hier klicken: Gruppen
Freizeit-Anlässe

Es gibt verschiedene Freizeit-Anlässe.
Zum Beispiel:
- Stadt-Führungen.
- Zusammen spielen.
- Feste.
- Lotto spielen.
- Viele andere Freizeit-Anlässe.
Die Kurse sind im Kalender.
Für den Kalender können Sie hier klicken: Anlässe
Sport

Wollen Sie Sport machen?
In Sport-Gruppen gibt es Spiel und Spass für alle.
Zum Beispiel:
- Fussball spielen.
- Schwimmen.
- Unihockey.
- Viele mehr.
Dort können Sie auch neue Leute kennenlernen.
Es gibt verschiedene Sport-Gruppen.
Sie können die Sportgruppen auf dieser Internet-Seite anschauen.
Für die Sport-Gruppen können Sie hier klicken: Sport
Mitglied werden

Procap Bern ist ein Verein.
Man kann Mitglied werden.
Das kostet 65 Franken im Jahr.
- Man kann günstiger an die Kurse.
- Man kann auf Ausflüge.
- Man kann bei den Sport-Angeboten mitmachen.
- Man kann sich beraten lassen.
Wollen Sie Mitglied werden?
Sie müssen die Anmeldung ausfüllen.
Für die Anmeldung können Sie hier klicken: Mitglied
Die ausgefüllte Anmeldung müssen Sie uns schicken.
- Per Post:
Procap Bern
Cäcilienstrasse 21
Postfach 392
3011 Bern - Oder per E-Mail: bern@procap.ch
Wir schicken Ihnen danach eine Bestätigung.
Und die Rechnung von 65 Franken.